Berlin, Deutschland – 14. Oktober, 2024Eviden, ein Unternehmen der Atos Gruppe und führend in den Bereichen Digitalisierung, Cloud, Big Data und Security, kündigt heute sein Angebot „Cloud for Clinics” an, eine vorintegrierte und sichere Plattform für Gesundheitsdienstleister in Deutschland und der DACH-Region, die auf AWS aufgebaut wird. Sie ist von Grund auf souverän konzipiert und nutzt AWS-Security-Services. Die Plattform unterstützt Krankenhäuser dabei, ihre digitale Entwicklung zu beschleunigen, indem sie eine innovative, sichere und konforme Plattform mit integrierten Gesundheitslösungen bereitstellt.

Die Digitalisierung steht im Mittelpunkt der Modernisierung von Krankenhäusern und Kliniken. Sie entlastet das Pflegepersonal von administrativen Aufgaben und unterstützt bei der Planung und Entscheidungsfindung. Gleichzeitig steigern intelligentere IT-Lösungen die Effizienz von Gesundheitsdienstleistern, ermöglichen schnellere Innovationen und machen neue Technologien im Alltag zugänglicher. Trotzdem stehen IT-Expert:innen im Gesundheitswesen vor großen Herausforderungen: Sie müssen sich gegen zunehmende Cyberbedrohungen wappnen, sich an neue Compliance-Vorschriften (z.B. NIS-2[1]) und Bestimmungen (z.B. KHZG[2]) anpassen und auf ein sich stetig wandelndes strategisches und wirtschaftliches Umfeld reagieren.

Mit „Cloud for Clinics“ entwickelt Eviden, basierend auf der langjährigen Zusammenarbeit mit hunderten deutschen Krankenhäusern und der Bereitstellung kritischer Kerndienstleistungen wie SAP-Transformation, IT-Sicherheit und strategischer Datenentwicklung im klinischen Umfeld, eine vollständig verwaltete, vorintegrierte Cloud-basierte Plattform, die folgende Komponenten umfasst:

• Industry Healthcare Landing Zone für die DACH-Region, die Compliance auf Plattformebene in voller Übereinstimmung mit der neuesten SGB V-Verordnung bietet und vollständig C5-konform ist, einschließlich des Cloud-Betriebs in Europa.
  • Vorkonfigurierter und ständig wachsender Anwendungskern auf der Grundlage einer SAP-Vorlage für Kliniken und eine Datenstrategie, um die Datenbestände der Kliniken aus ihren Silos herauszuholen und für eine bessere Planung und Entscheidungsunterstützung verfügbar zu machen.
  • Zentralisierter Datenraum für einheitliches Datenmanagement und erleichterte Wertschöpfung aus klinischen und operativen Daten.
  • Komplette Managed Security (SIEM/SOC, Cloud Security, Incident Response) auf Basis der BSI-zertifizierten Eviden Trusted Security Services.
  • Kontinuierliche Erweiterung des zentralen Plattformdienstes für eine zukunftssichere Lösung.

Udo Littke, Geschäftsführer Eviden Deutschland, Atos Group, hebt die wesentlichen Vorteile der „Cloud for Clinics“ hervor: „Cloud for Clinics nutzt die jahrzehntelange Erfahrung von Eviden bei der Bereitstellung von Dienstleistungen für Krankenhäuser und Kliniken als vertrauenswürdiger Partner für Security, SAP und innovative klinische Datenstrategien, die auf den bestehenden AWS-Regionen sowie der AWS European Sovereign Cloud basieren werden.”

Michael von Wagner, CMIO des Universitätsklinikums Frankfurt, begrüßt die Initiative: „Die Digitalisierung der Krankenhauslandschaft erfordert Compliance-geprüfte Plattformen für unsere Kliniken, damit wir den Mehrwert der Cloud schnell und rechtssicher nutzen können.”

Die Lösung wird auch in der kommenden AWS European Sovereign Cloud eingesetzt werden, was der Lösung ein höheres Maß an Kontrolle und Compliance verleiht.

Max Peterson, VP Sovereign Cloud bei Amazon Web Services, begrüßte den Start: “Wir freuen uns sehr, dass „Cloud for Clinics“ sowohl in den bestehenden AWS-Regionen als auch in der AWS European Sovereign Cloud verfügbar sein wird. Dies wird Gesundheitsdienstleistern mehr Auswahlmöglichkeiten bieten, um ihre spezifischen Anforderungen an digitale Souveränität zu erfüllen. Gleichzeitig können sie die volle Leistungsfähigkeit der Cloud nutzen und dabei die notwendigen Vorgaben einhalten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Eviden und sind gespannt, wie Organisationen in Deutschland und der DACH-Region mit diesem neuen Angebot Fortschritte vorantreiben werden.”

Eviden ist ein Premier Consulting Partner von AWS, und beide Gruppen haben im Dezember 2023 eine fünfjährige strategische Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die sich auf die Entwicklung von Branchenlösungen und deren Bereitstellung für Kunden über den AWS Marketplace konzentriert.

Eviden ist ein Technologieführer der nächsten Generation im Bereich der datengesteuerten, vertrauenswürdigen und nachhaltigen digitalen Transformation mit einem starken Portfolio an patentierten Technologien. Mit weltweit führenden Positionen in den Bereichen Advanced Computing, Sicherheit, KI, Cloud und digitale Plattformen bietet das Unternehmen in mehr als 47 Ländern fundiertes Know-how für alle Branchen. Eviden vereint 47.000 Weltklasse-Talente und erweitert die Möglichkeiten von Daten und Technologie über das gesamte digitale Kontinuum hinweg, jetzt und für kommende Generationen. Eviden ist ein Unternehmen der Atos-Gruppe mit einem Jahresumsatz von ca. 5 Milliarden Euro.

Atos ist ein international führendes Unternehmen im Bereich der digitalen Transformation mit ca. 92.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von ca. 11 Milliarden Euro. Als Europas Nummer eins in den Bereichen Cloud, Cybersicherheit und Supercomputing bietet der Konzern integrierte Lösungen für alle Branchen in 69 Ländern. Als Pionier bei Dienstleistungen und Produkten zur Dekarbonisierung hat sich Atos verpflichtet, seinen Kunden sichere und dekarbonisierte digitale Lösungen anzubieten. Atos ist eine SE (Societas Europaea), die an der Euronext Paris notiert ist.

Das Ziel von Atos besteht darin, den Informationsraum mitzugestalten. Mit seinen Kompetenzen und Dienstleistungen unterstützt der Konzern die Entwicklung von Wissen, Bildung und Forschung in einem multikulturellen Ansatz und trägt zur Entwicklung von wissenschaftlicher und technologischer Exzellenz bei. Überall auf der Welt ermöglicht Atos seinen Kunden und Mitarbeitern sowie generell der breiten Öffentlichkeit, im Informationsraum nachhaltig und vertrauensvoll zu leben, zu arbeiten und Fortschritte zu machen.

[1] Die NIS2-Richtlinie (Network and Information Security 2 Directive) ist eine aktualisierte Version der NISRichtlinie der Europäischen Union, die darauf abzielt, den Cybersicherheitsrahmen in den EU-Mitgliedstaaten zu stärken.

[2] Das Krankenhaus-Zukunftsgesetz (KHZG) ist das vom Bund finanzierte „digitale Update“ für die Krankenhauslandschaft. Das Investitionsprogramm in Höhe von 4,3 Milliarden Euro soll die digitale Infrastruktur der Krankenhäuser modernisieren.

[3] Das Geschäft von Eviden wird unter den folgenden Marken betrieben: AppCentrica, ATHEA, Cloudamize, Cloudreach, Cryptovision, DataSentics, Edifixio, Energy4U, Engage ESM, Evidian, Forensik, IDEAL GRP, In Fidem, Ipsotek, Maven Wave, Profit4SF, SEC Consult, Visual BI, Worldgrid, X-Perion. Eviden ist eine eingetragene Marke. Eviden ist eine eingetragene Marke. © Eviden SAS, 2024.

Kontakt zur Presse