München, Deutschland – 06. März 2024 – Eviden, ein Unternehmen der Atos-Gruppe und führend in den Bereichen Digital, Cloud, Big Data und Cybersecurity, und Microsoft geben heute bekannt, dass sie im Rahmen ihrer globalen strategischen Partnerschaft auch fokussiert Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützen, die Möglichkeiten von modernen Technologien, wie Cloud-basierten Data-Analytics-Lösungen und Künstlicher Intelligenz zu nutzen.

Beide Organisationen streben an, einen Zuwachs in Evidens Cloud-Service-Geschäft von über 2,8 Milliarden USD zu ermöglichen. Dies soll mithilfe von gemeinsamen Lösungsangeboten für Fokusbranchen erreicht werden, wie der Fertigungsindustrie, dem Automobilsektor, dem öffentlichen Sektor inklusive des Versorgungssektors und der Medienbranche.

Die Beschäftigten von Eviden sollen zudem in den nächsten fünf Jahren durch 16.000 zusätzliche Microsoft-Zertifizierungen befähigt werden, Kunden in ihren Digitalisierungsvorhaben zu unterstützen.

Neben diesen Maßnahmen, welche die Partnerschaft von Eviden und Microsoft weiter ausbauen, konzentrieren die beiden Unternehmen sich auf jene Lösungsbereiche, in denen sie bereits im vergangenen Jahr deutliche Erfolge bei gemeinsamen Kunden verzeichnen konnten:

• Cloud Platforming & Datacenter Transformation: Umfassende Analyse der Bestandslandschaften und Konzeption der „Journey to Cloud mitanschließender Migration und Betrieb nach DevSecOps Modell.
  • AI & App Modernization: Modernisierung von Legacy-Anwendungen mit Hilfe von Cloud-Technologien und dem Einsatz von generativer KI und Copiloten.
  • Data Platforms & Analytics: Cloud-basierte Datenplattformen ermöglichen Mehrwerte durch Echtzeit-Analyse und -Erkenntnisgewinnen mit dem Data Lakehouse-Ansatz und Technologien wie Microsoft Fabric.
  • Beschleunigen von SAP-Transformation: Aufbauend auf der fast 15-jährigen Partnerschaft von SAP, Eviden & Microsoft, sowie der Erfahrung aus der Einführung von SAP S/4HANA® und der Migration auf Microsoft Azure für die interne SAP-Landschaft.
  • Business Application Transformation: Modernisieren und erneuern von Anwendungen durch KI über PowerPlatform und Dynamics 365, beispielsweise mit dem „Eviden Automotive Supplier for Dynamics 365 oder den gemeinsamen Beratungsangeboten zu branchenspezifischen Themen, wie Aftersales & Customer Service Management.
  • Cybersecurity: Als ein globaler Vorreiter bei Dienstleistungen der Cybersicherheit und einer der priorisierten Security Partner von Microsoft sorgt Eviden für die Einführung und dem Betrieb von Microsoft Security Produkten, wie Microsoft Sentinel und Microsoft Defender.

Boris Hecker, Geschäftsführer der Eviden Germany GmbH: Wir sind sehr stolz auf unsere strategische Partnerschaft mit Microsoft. Hier zeigen wir schon seit Jahren, was mit starken Partnern möglich ist. Daher freue ich mich besonders, dass wir diese Kooperation noch weiter ausbauen, um unsere Kunden im DACH-Raum gemeinsam voranbringen zu können. Die Möglichkeiten, die Microsoft Technologien uns und unseren Kunden bieten, sind oft die Grundlage für unsere branchenspezifischen Lösungsangebote und ermöglichen einen beschleunigten Innovationszyklus. Durch die gemeinsame Nutzung unserer jeweiligen Stärken, versetzen wir Organisationen in die Lage, ihre Daten und künstliche Intelligenz optimal zu nutzen, um einen echten Beitrag zur Wertschöpfung zu leisten und mit den Entwicklungen der digitalen Welt nicht nur zu bestehen, sondern sie aktiv mitzugestalten.

Inga von Bibra, Customer Success Unit Lead und Mitglied in der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland: Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft und enge Zusammenarbeit mit Eviden. Als erfahrener Technologieintegrator bringen sie wertvolles Branchen-Know-how und umfassende Expertise in der Einführung moderner Technologien mit. Gemeinsam unterstützen wir unsere Kunden in Deutschland dabei, die Vorteile der AI-Innovationen und besonders Azure OpenAI Service voll auszuschöpfen, um ihre Geschäftsprozesse neu zu denken und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Über Evidenn[1]