Der versierte Manager und Digitalisierungsexperte hat die Leitung des Cloud-Bereichs beim Technologieleader Eviden übernommen.

Wien, 15. Mai 2024 Eviden, europäischer Technologieleader der digitalen Transformation, freut sich, mit dem Digitalisierungsexperten Michael Esterl einen neuen Head der Businessline OneCloud begrüßen zu dürfen. Damit folgt Esterl auf Rainer Masopust, der zusätzlich zur Geschäftsführung des Unternehmens Consensium die Rollte des CTO von Eviden Austria übernommen hat.

Michael Esterl bringt umfassende Expertise im IT-Bereich mit und verfügt über langjährige Management-Erfahrung. „Als Eviden Austria freuen wir uns sehr, mit Michael Esterl einen erfahrenen Manager an Bord zu begrüßen. Der Cloud-Bereich ist für uns ein wichtiges Wachstumsfeld. Hier ist es besonders wichtig bei der Begleitung und der Umsetzung von größeren Projekten, die Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen und sie entsprechend ihrer Anforderung zu begleiten. Mit seiner Expertise und Führungserfahrung ist Michael Esterl dafür der perfekte Fit“, sagt Eviden Austria Geschäftsführer Markus Schaffhauser anlässlich des Neuzugangs.

Langjährige IT-Erfahrung

Zuletzt war Michael Esterl Teil der Geschäftsführung der [unit]IT und in dieser Funktion für das strategische Wachstum des Unternehmens zuständig. Davor war der gebürtige Steirer Generalsekretär im Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und Aufsichtsratsvorsitzender des BRZ, wo er neben Reformen in der Verwaltung auch große Digitalisierungsprojekte gemanagt hat.

In seiner neuen Funktion wird Michael Esterl den strategischen Ausbau des Cloud-Bereichs bei Eviden Austria mit rund 200 Mitarbeitenden verantworten. Dabei soll die Zufriedenheit der Kunden weiter gesteigert und das Portfolio stetig erweitert werden. „In der IT-Branche gibt es große Wachstumsfelder. Insbesondere mit dem konsequenten Umstieg in Cloud-Lösungen können Unternehmen innovativer und effizienter werden und neue Businessmodelle aufbauen. Dabei unterstützen wir unsere Kunden. Möglich ist das aber nur mit einem kompetenten Team. Ich freue mich sehr bei Eviden mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten zusammenzuarbeiten. Als Teamplayer ist es mir wichtig, die Fähigkeiten und Perspektiven aller einzubringen. Durch diese Vielfalt können wir unsere Technologieführerschaft weiter ausbauen“, sagt Michael Esterl zum Start als Head der Businessline.

Abseits des Berufs ist Esterl Vater von 2 Kindern und begeisterter Schifahrer.

Eviden ist ein Technologieführer der nächsten Generation im Bereich der datengesteuerten, vertrauenswürdigen und nachhaltigen digitalen Transformation mit einem starken Portfolio an patentierten Technologien. Mit weltweit führenden Positionen in den Bereichen Advanced Computing, Security, KI, Cloud und digitale Plattformen bringt Eviden ein fundiertes Fachwissen für alle Branchen in über 47 Ländern mit. Mit 47.000 Talenten von Weltklasse erweitert Eviden die Möglichkeiten im Umgang mit Daten und Technologien über das gesamte digitale Kontinuum, heute und für kommende Generationen. Eviden ist ein Unternehmen der Atos-Gruppe mit einem Jahresumsatz von ca. 5 Milliarden Euro.

1 Eviden betreibt Geschäft unter den folgenden Marken: AppCentrica, ATHEA, Cloudamize, Cloudreach, Cryptovision, DataSentics, Energy4U, Engage ESM, Evidian, Forensik, IDEAL GRP, In Fidem, Ipsotek, Maven Wave, Profit4SF, SEC Consult, Visual BI, Worldgrid, X-Perion. Eviden ist eine eingetragene Marke. © Eviden SAS, 2023.

Das Ziel von Atos ist es, die Zukunft der Informationstechnologie mitzugestalten. Fachwissen und Services von Atos fördern Wissensentwicklung, Bildung sowie Forschung in einer multikulturellen Welt und tragen zu wissenschaftlicher und technologischer Exzellenz bei. Weltweit ermöglicht die Atos Gruppe ihren Kunden und Mitarbeitern sowie der Gesellschaft insgesamt, in einem sicheren Informationsraum nachhaltig zu leben, zu arbeiten und sich zu entwickeln.

Wolfgang Drucker

Senior Communications Manager