Mit dem richtigen Einsatz digitaler Tools wird der Standort nachhaltig ausgebaut. Eviden Austria hat dazu sechs Impulse für eine Digitalisierung rot-weiß-rot ausgearbeitet.

Wien, 09. Juli 2024 Die Voraussetzung für den rot-weiß-roten Wirtschaftsstandort sind gut: Österreich verfügt über eine hohe Innovationskraft, eine starke Forschungslandschaft und hat eine Spitzenposition etwa bei der digitalen Verwaltung. Es zeigt sich aber: Aufgrund des schnellen Wandels kann sich ein Standort nicht auf Erreichtem ausruhen. In strategischen Handlungsfeldern gibt es bereits die technologischen Lösungen, werden diese jetzt angewendet, kann sich ein Standort im internationalen Wettbewerb durchsetzen.

„13,6 Mrd. € Wertschöpfung und 180.000 Beschäftigte machen die IT-Branche in Österreich zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor. Um unsere Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu sichern, braucht es jetzt vorausschauende Schritte in der digitalen TransformationDigitalisierung rot-weiß-rot, sagt Eviden Austria Geschäftsführer Markus Schaffhauser.

Die Impulse im Überblick

Als Querschnittsmaterie schafft die Digitalisierung laufend neue Möglichkeiten. Insbesondere durch die rasche Entwicklung etwa im Bereich der KI, fällt es jedoch oft schwer die notwendigen Schritte zu setzen. Eviden Austria hat daher in strategisch wichtigen Bereichen Handlungsoptionen herausgearbeitet und in sechs Digitalisierungsimpulsen zusammengefasst. Mit Maßnahmen in diesen Feldern, kann rasch und effektiv ein Standortvorteil herausgearbeitet werden. Die strategischen Handlungsfelder sind: Datensouveränität, Automatisierung, Digital Green, Public Safety, digitale Bildung, und ein Mensch-zentriertes Gesundheitssystem.

Datensouveränität. Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen brauchen für die Entwicklung eines starken Digitalmarktes Vertrauen in die Sicherheit ihrer Daten. Ein europäischer Datenraum schützt vor Spionage und Innovationsdiebstahl und schafft notwendige Schnittstellen für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Automatisierung. Durch die Automatisierung von Prozessen wird den Auswirkungen des demographischen Wandels (Pensionierungswelle der Babyboomer) entgegengewirkt.

Digital Green. Kreislaufwirtschaft, Ressourcenmonitoring oder auch KI in den Stromnetzen: Ohne digitale Plattformen ist die Energiewende in vielerlei Hinsicht nicht vorstellbar.

Public Safety. Nur mit dem nötigen Know-how und der Sicherheit, dass die Daten nur in vertrauenswürdigen Ländern bearbeitet werden können, lässt sich den steigenden Angriffen und Bedrohungen etwas entgegensetzen und die kritische Infrastruktur schützen.

Digitale Bildung. Pädagoginnen und Pädagogen entlasten, Administration vereinfachen und Digitalkompetenz der Bürgerinnen und Bürger steigern, sind hier wichtige Initiativen.

Mensch-zentriertes Gesundheitssystem. Bereits mit den vorhandenen Technologien lässt sich die Versorgung personalisieren und ein ganzheitliches Management etablieren. Dieses Wissen gilt es zu nutzen.

Weitere Informationen zu den Handlungsfeldern und den Maßnahmen gibt es unter: Digitalisierung rot-weiß-rot (eviden.com)

Über Eviden[1]

Eviden ist ein Technologieführer der nächsten Generation im Bereich der datengesteuerten, vertrauenswürdigen und nachhaltigen digitalen Transformation mit einem starken Portfolio an patentierten Technologien. Mit weltweit führenden Positionen in den Bereichen Advanced Computing, Security, KI, Cloud und digitale Plattformen bringt Eviden ein fundiertes Fachwissen für alle Branchen in über 47 Ländern mit. Mit 47.000 Talenten von Weltklasse erweitert Eviden die Möglichkeiten im Umgang mit Daten und Technologien über das gesamte digitale Kontinuum, heute und für kommende Generationen. Eviden ist ein Unternehmen der Atos-Gruppe mit einem Jahresumsatz von ca. 5 Milliarden Euro.

1 Eviden betreibt Geschäft unter den folgenden Marken: AppCentrica, ATHEA, Cloudamize, Cloudreach, Cryptovision, DataSentics, Energy4U, Engage ESM, Evidian, Forensik, IDEAL GRP, In Fidem, Ipsotek, Maven Wave, Profit4SF, SEC Consult, Visual BI, Worldgrid, X-Perion. Eviden ist eine eingetragene Marke. © Eviden SAS, 2024.

Über Atos

Atos ist ein weltweit führender Anbieter für die digitale Transformation mit 95.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von zirka 11 Milliarden Euro. Als europäischer Marktführer für Cybersecurity sowie Cloud und High Performance Computing bietet die Atos Gruppe maßgeschneiderte, ganzheitliche Lösungen für sämtliche Branchen in 69 Ländern. Als Pionier im Bereich nachhaltiger Dienstleistungen und Produkte arbeitet Atos für seine Kunden an sicheren, dekarbonisierten Digitaltechnologien. Atos ist eine SE (Societas Europaea) und an der internationalen Börse Euronext Paris notiert.

Das Ziel von Atos ist es, die Zukunft der Informationstechnologie mitzugestalten. Fachwissen und Services von Atos fördern Wissensentwicklung, Bildung sowie Forschung in einer multikulturellen Welt und tragen zu wissenschaftlicher und technologischer Exzellenz bei. Weltweit ermöglicht die Atos Gruppe ihren Kunden und Mitarbeitern sowie der Gesellschaft insgesamt, in einem sicheren Informationsraum nachhaltig zu leben, zu arbeiten und sich zu entwickeln.

Pressekontakt Eviden Austria

Wolfgang Drucker