Der sichere Multifunktionscomputer von Eviden wird das Herzstück des taktischen Systems sein, das an den Hauptrechner des Kommando-, Aufklärungs- und Kontrollflugzeugs E-2D Hawkeye der französischen Marine angeschlossen ist.

EUROSATORY, Villepinte, Frankreich – 17. Juni 2024 – Eviden, das in den Bereichen Digital, Cloud, Big Data und Sicherheit führende Unternehmen der Atos-Gruppe, gibt heute bekannt, dass es vom Service Industriel de l’Aéronautique (SIAé[1]) des französischen Verteidigungsministeriums für die Kompartimentierung des französischen taktischen Systems an Bord des Kommando-, Aufklärungs- und Kontrollflugzeugs E-2D Hawkeye[2] ausgewählt wurde.

Das AIA (Atelier Industriel de l’Aéronautique) der SIAé in Cuers-Pierrefeu wird den Multifunktionscomputer MLS Gateway von Eviden integrieren, um die Integration des französischen taktischen Systems an Bord des amerikanischen Flugzeugs E-2D Hawkeye zu gewährleisten.

Dieser sichere Multifunktionscomputer wird den bidirektionalen Echtzeitaustausch zwischen autorisierten Daten des amerikanischen Systems und ergänzenden französischen taktischen Daten ermöglichen und so die Partitionierung und Souveränität der Kette von Bordsystemen gewährleisten. Die eingebettete Computerlösung wird es der SIAé ermöglichen, die ursprünglich verfügbaren eingebetteten Systeme um spezifisch französische Funktionen zu erweitern.

Dieser Vertrag bestätigt die Kompetenz von Eviden bei der Entwicklung, Herstellung und Wartung von Cyber-geschützten Gateways und Bordcomputern für eingeschränkte militärische Umgebungen, einschließlich der Marinefliegerei, unter Betriebsbedingungen. (Eviden hatte im vergangenen März bekannt gegeben, dass das Unternehmen die EMAR 21G-Zulassung für die Herstellung von Luftfahrtausrüstung erhalten hat).

Bruno Milard, Vizepräsident und Leiter des Geschäftsbereichs Defense Electronics and Aeronautics bei Eviden, Atos Group, sagte: “Dieser neue Auftrag im Bereich der Marinefliegerei beweist unsere Kompetenz bei der Bereitstellung von sicheren Multifunktionscomputer. Mit unserem Angebot an MLS-Gateway-Lösungen bieten wir unseren Kunden sichere, souveräne Gateways, die ihren betrieblichen Anforderungen und spezifischen Umgebungsanforderungen gerecht werden.”

Die MLS-Gateway-Lösungen von Eviden ermöglichen es, sich den Herausforderungen des bidirektionalen Echtzeit-Austauschs zwischen verschiedenen Domains oder Netzwerken, die für kritische Umgebungen bestimmt sind zu stellen (von IT-Infrastrukturen bis hin zu eingebetteten Umgebungen in der Luft/Land/Meer). Sie gewährleisten die Integrität und Sicherheit der Daten, die innerhalb der angeschlossenen Systemkette ausgetauscht werden, und garantieren die Zugänglichkeit von “autorisierten” kritischen Informationen gegen alle externen Eingriffe. Diese souveränen Systeme werden in Frankreich entwickelt, produziert und integriert und können in Abhängigkeit der betrieblichen Anforderungen konfiguriert werden.

Für weitere Informationen: https://eviden.com/solutions/digital-security/defense-electronics/

[1] Der SIAé (Service Industriel de l’Aéronautique) ist für die Wartung (MCO) und Modernisierung der Flugzeuge und Hubschrauber der französischen Streitkräfte zuständig. Der SIAé setzt sich aus 5 AIAs (Ateliers Industriels de l’Aéronautique) zusammen.

[2] Die E-2Ds sind auf der Charles de Gaulle als “luftgestützte Überwachungs-, Kommando- und Kontrollflugzeuge” eingeschifft. Sie werden anschließend an Bord des zukünftigen Flugzeugträgers (PA NG) genommen werden.

[3] Eviden betreibt Geschäft unter den folgenden Marken: AppCentrica, ATHEA, Cloudamize, Cloudreach, Cryptovision, DataSentics, Edifixio, Energy4U, Engage ESM, Evidian, Forensik, IDEAL GRP, In Fidem, Ipsotek, Maven Wave, Profit4SF, SEC Consult, Visual BI, Worldgrid, X-Perion. Eviden is a registered trademark. © Eviden SAS, 2024.

Pressekontakt Eviden Germany GmbH